Beitrag von VCD Kreisverband Bamberg e. V.
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Die Verwaltung pflegt einen Teufelskreis, in dem immer erst mal der Verkehrsbedarf des motorisierten Verkehrs ermittelt wird, dann wird dieser optimiert (breite Straßen, üppige Grünphasen). Dann bekommen Fuß- und Radverkehr das, was an Fläche und Grünphasenzeit übrig bleibt. Meistens ist das dann zu wenig, um diese Verkehrsarten attraktiv zu machen, was die Menschen dann dazu bringt, das Auto zu benutzen. Aktuell ist das beim neuen Bebauungsplan für die Brose-Erweiterung zu besichtigen. Skandalös.
Die Stadt sollte leiber erst mal die Bedürfnisse von Fuß- und Radverkehr befriedigen, dann werden diese Verkehrsarten attraktiv und schnell, so dass die Motivation steigt, das Auto auch mal stehen zu lassen. Selbst erfüllende Prophezeihung nennt man das. Und laut Stadtratsbeschlss ist dies 75 % Umweltverbund!