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Beitrag von ADFC Bamberg

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Die Niederlande und Kopenhagen machen es vor! Durch großzügige Infrastrukturmaßnahmen für den Radverkehr hat Kopenhagen einen Radverkehrsanteil von 63 % im Binnenverkehr erreicht. Auch Bamberg will seinen Radverkehrsanteil laut Verkehrsentwicklungsplan von derzeit 30 % deutlich steigern. Um dies zu erreichen, reichen kleine Verbesserungen im Radverkehrsnetz nicht aus. Deshalb schlagen wir eine durchgängige Radverkehrsverbindung entlang des RMD-Kanals bis zur Brücke der B26 bei Bischberg mit Anschluss an den Mainradweg vor. Der Radweg entlang des RMD-Kanals wird unter der Europabrücke entlang des Margaretendamms und der Regnitzstraße verlängert. Die Fortführung erfolgt über zwei großzügige Geh- und Radwegbrücken über die beiden Hafenbecken zur Rheinstraße mit Anschluss an den Mainradweg an der B26. Eine attraktive, schnelle und kreuzungsfreie Süd – Nordwestverbindung durch ganz Bamberg wäre geschaffen. Eine weitere Brücke quert den Kanal auf Höhe der Faltbootclubs (ERBA-Insel), womit auch Gaustadt einen attraktiven, autoverkehrsarmen Anschluss an die neue Radverbindung erhält.
 

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