Zurück

Beitrag von Franz Gerbig

Franz Gerbig hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
In der Wunderburg leben immerhin neun Prozent der Bamberger Gesamtbevölkerung (Stand 2017). Durch einige (mehrgeschossige) Neubeuten in den Straßen Kunigundendamm, Friedrich-Ebert-, Hans-Schütz-, Adolph-Kolping- und Theresienstraße ist ein Zuwachs zu erwarten. Denn das Viertel scheint beliebt bei Familien und Studenten (Bambergs Zukunft!), wohl nicht zuletzt aufgrund der Nähe zum Wasser und Hain. Außerdem gibt es in der Wunderburg mehrere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für (fast) alle Altersklassen sowie gut besuchte Gastronomien. Anwohner und Besucher der Wunderburg müssen sich zwischen all diesen Zielen sicher und bequem in der Wunderburg bewegen können!

Wie kann das gewährleistet werden? Sicher nicht, indem – wie die letzten Jahrzehnte in Stadt- und Verkehrsplanung üblich – die Bedürfnisse des Autoverkehrs im Mittelpunkt der Betrachtung stehen! Folgendes Maßnahmenpaket soll eine verkehrsberuhigte und somit auf Dauer lebenswerte Wunderburg ermöglichen:
  • Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen in den Straßen
    • Wunderburg (komplett) sowie Holzgarten- und Kapellenstraße im Bereich der Wunderburgschule (bis auf Höhe Koppenhofgasse bzw. Hans-Schütz-Straße)
    • Hirschbühl-, Hüttenfeld-, Hinrich-Wichern-, Fohlengartenstraße, Am Hochgericht inklusive Tangente der Erlichstraße, St.-Wolfgang-Platz/Kunigundendamm (Ost-West-Richtung)
    • Adolph-Kolping-, Hans-Schütz-, Friedrich-Ebert- (Pflegeheim) und Hans-Böckler-Straße (Kindergarten)
    • Hirten- und Hemmerleinstraße
  • Abschnitt Erlichstraße zwischen Friedrich-Ebert- und Jägerstraße (Kindergarten, Pflegeheim) zur Einbahnstraße (Kraftfahrzeuge fahren nur noch in südlicher Richtung) erklären
  • fehlenden (vierten) Zebrastreifen (Nordseite der Kreuzung am) St.-Wolfgang-Platz ergänzen
  • Zebrastreifen Friedrich-Ebert-Str (Höhe Hans-Böckler) plus Auflösung der Parkplätze (Höhe Friedrich-Ebert-Str. 11 bis Adam-Stegerwald-Straße), Kunigundendamm (bestehende Querungsinsel verbreitern) einrichten
  • Komplette Egelseestraße zur Fahrradstraße machen

Kommentare (2)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.