Zurück

Beitrag von Andreas Irmisch

Andreas Irmisch hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Um Bussen jederzeit eine möglichst freie Fahrt zu ermöglichen, soll durch eine dynamische Signalisierung die vor ihrem Fahrweg liegende Fahrspur für andere Fahrzeuge gesperrt werden. Hinter dem Bus kann die Fahrspur wieder von anderen Fahrzeugen genutzt werden. Dies reduziert die Fahrzeiten von Bussen auf mehrspurigen Straßen erheblich, ohen die Kapazität für KFZ nennenswert einzuschränken. Dieses Modell ist hauptsächlich dort geeignet, wo nicht so viele Busse fahren. Sobald viele Busse oder autonome Busse fahren, sollte die Fahrspur permanent für Busse reserviert sein. Als Pilot wird die Starkenfeldstraße vorgeschlagen.

Diese Art der Signalisierung soll auch auf kürzeren Strecken vor Kreuzungen eingerichtet werden, vor denen sich Haltestellen befinden, so dass Busse nach dem Haltestellenstopp so schnell wie möglich wieder in den fließenden Verkehr und über die Kreuzung kommen. Die Haltestelle in der Luitpoldstraße stadteinwärts kommt diesem Modell recht nahe, es sollte für alle betroffenen Haltestellen genutzt werden.

Beispiele für die dynamische Busspur gibt es bereits in anderen Städten (z. B. Lissabon)

Kommentare (1)

Um fortzufahren, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.