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Verbindung Birkengraben - Dürrwächterstraße

Fußweg vom Birkengraben in die Dürrwächterstraße

  Keine Kommentare  •  2021-05-26  • 
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Eine Verbindung für den Fuß- und Radverkehr schaffen, ohne den Umweg über die Weißenburgstraße nehmen zu müssen.

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Sicherheit für Fußgänger, insbesondere Kinder

  1 Kommentar  •  2021-05-25  • 
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Zebrastreifen für Fußgänger und Schrittgeschwindigkeitszone am Kanal.

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Vorschläge Tempo 20-Zonen Sichenstraße, Untere Königstraße und Kapuzinerstraße

Zentrale Geschäftsbereiche vom Verkehr beruhigen

  Keine Kommentare  •  2021-06-18  • 
  Umgestaltung zentraler Räume mit hoher Aufenthaltsqualität

Die stark von Fußverkehr und Aufenthaltsqualität gekennzeichneten Straßenabschnitte der Siechenstraße sowie die gesamte Kapuzinerstraße und Untere Königstraße sollen Tempo 20-Zonen werden.

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Ende

Armeestraße, sicherer Fußweg

  Keine Kommentare  •  2021-06-27  • 
  Neugestaltung von Straßen- und Seitenräumen mit hoher Qualität

Schaffung eines Gehwegs entlang der Armeestraße von der Kreuzung Pödeldorfer Straße bis zur Einmündung Armeestraße 57 (Pizzeria Riga Toni)

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AmpelSchillerplatz

Umkehrung Bedarfsanforderung an der Ampel Nonnenbrücke/Schillerplatz

  Keine Kommentare  •  2021-07-13  • 
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Veränderung der Bedarfsschaltung der Ampel am Schillerplatz und Ausweitung des Ampelbetriebs nach 19:00 Uhr

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Einbahnstraße Steinweg

Einbahnstraße Steinweg & vordere Nürnberger Straße

  2 Kommentare  •  2021-05-22  • 
  Umgestaltung zentraler Räume mit hoher Aufenthaltsqualität

Die Straßen Obere Königstraße (Ab Luitpoldstraße), Steinweg und Nürnberger Straße (bis Peuntstraße) sollen zu einer Einbahnstraße werden.

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Ecke Hainstraße/Richard-Wagner-Straße

Sichere Fußverkehrsflächen an Ecke Hainstraße/R.-Wagner-Str. baulich durchsetzen

  Keine Kommentare  •  2021-07-13  •  Andreas Irmisch
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

An der genannten Ecke ist der Fußweg häufig durch Autos zugeparkt, so dass für Fußgänger kein ausreichender und sicherer Fußweg mehr bleibt.

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Luitpoldstr.: Mehr Platz zum Leben

  6 Kommentare  •  2021-05-12  • 
  Neugestaltung von Straßen- und Seitenräumen mit hoher Qualität

In der Luitpoldstr. soll die Fläche für Fußgänger:innen vergrößert und dafür die Fläche für den motorisierten Individualverkehr reduziert werden. Außerdem soll Tempo 30 eingeführt werden.

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Absenkung Gehwege an der Friedensbrücke

  3 Kommentare  •  2021-06-21  • 
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Gehweg aus Richtung Gaustadt und Schweinfurter Straße enorm hoch. Radfahrer:innen die die Brücke überqueren müssen kommen auf der rechten Seite kaum hoch, Rollstuhlfahrer:innen erst recht nicht.

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Lösungsvorschlag

Mehr Sicherheit beim Einkaufen zu Fuß

  Keine Kommentare  •  2021-06-22  •  Bürgerverein Bamberg Süd-West e.V.  •  Kollektiv
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Die Fußverkehrsbeziehungen bei den Einkaufsmärkten an der Würzburger Straße sind vollkommen unzureichend und eine echte Gefahrenstelle, die mit einigen wenigen Maßnahmen sicherer gestaltet werden kann

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Verbesserung der Fußwegebeziehung Wildensorger Straße zur St.-Getreu-Straße

  Keine Kommentare  •  2021-07-13  • 
  Barrierefreier Umbau von Straßen und Wegen

Der Treppenaufgang vom Erhardhaus, Richtung Villa Remeis, und der Trampelpfad vom Spielplatz Wildensorger Straße sind wichtige fußläufige Verbindungen zwischen Abtsberg, Ottobrunnen und Jakobsberg.

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Vorhandene Parkanlage /Grünfläche in der (unteren) Maternstraße

Einladende Gestaltung und sinnvolle Nutzung des Parks in der Maternstraße

  2 Kommentare  •  2021-06-20  • 
  Neugestaltung von Straßen- und Seitenräumen mit hoher Qualität

Die Grünfläche in der (unteren) Maternstraße wird kaum oder wenig genutzt. Ziel: Aufwertung durch einladende Gestaltung und Nutzungsmöglichkeiten der Parkanlage.

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Schrankenanlage

Schrankenanlage des Klinikums am Michelsberg als Lichtverschmutzung

  Keine Kommentare  •  2021-07-13  • 
  Umgestaltung zentraler Räume mit hoher Aufenthaltsqualität

Am unteren Ende der ehemaligen "Baustraße" im Ottobrunnental zerstört sie die Ästhetik des Ortes und blendet nächtliche Spaziergänger.

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Umstellung auf fußverkehrfreundliche Ampelphasen - nie mehr als 40 Sekunden ROT

  5 Kommentare  •  2021-05-29  •  VCD Kreisverband Bamberg e. V.  •  Kollektiv
  Verbesserung, Neu- und Ausbau von Querungshilfen

Abnehmender Autoverkehr und zunehmender Fußverkehr erfordern eine Umkehr der Ampellogik: Der Fußverkehr quert nicht mehr den Autoverkehr, sondern der Autoverkehr quert Fußverkehrsbereiche

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Einmündung des Maienbrunnens in die Schweinfurter Straße sicherer machen

  Keine Kommentare  •  2021-07-12  • 
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Die Einmündung des Maienbrunnens in die Schweinfurter Straße als wichtiger Zugang zur Bergstadt muss für Fußgänger und Radfahrer sicherer und städtebaulich attraktiver werden.

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Sieben Zebras für die Lange Straße

  2 Kommentare  •  2021-07-12  •  Bürgerverein Bamberg Mitte  •  Kollektiv
  Verbesserung, Neu- und Ausbau von Querungshilfen

In der Langen Straße alle 50 Meter einen Zebrastreifen anlegen, vom Schönleinsplatz bis zur Unteren Brücke (oder verlängert Hasengasse). Die Fußgängerampeln am Grünen Markt/Untere Brücke abbauen.

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Einbahnstraße -> neuer Platz für Fußwege, Radwege, Stadtbegrünung

Neuer Platz für Menschen und Natur - Mehr Einbahnstraßen

  Keine Kommentare  •  2021-07-09  •  Timm Schulze
  Neugestaltung von Straßen- und Seitenräumen mit hoher Qualität

Mit einem übergreifenden Konzept sollen mehr Nebenstraßen in Einbahnstraßen umgewandelt werden. Vorteile: weniger Durchgangsverkehr, mehr Platz für Fußwege, Radwege und Begrünung.

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Vorschläge zur Umgestaltung

Kapuzinerstraße & Am Kranen klimaverträglich gestalten

  Keine Kommentare  •  2021-06-18  • 
  Umgestaltung zentraler Räume mit hoher Aufenthaltsqualität

Die Straßenzüge Am Kranen und Kapuzinerstraße sollen klimaverträglich gestaltet werden, mit vielen Stadtbäumen, besserer Bushaltestelle & Radweg und mehr Aufenthaltsqualität.

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Fußgängerampel mit Sekunden-Countdown

Längere und vorhersagbare Grünphasen von Fußgängerampeln

  Keine Kommentare  •  2021-07-12  •  TAG Mobilität und Barrierefreiheit im Seniorenbeirat  •  Kollektiv
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Gerade Senioren brauchen längere und vorhersagbare Fußgängerampeln, um sicher und beruhigt Straßen überqueren zu können.

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Winterdienst Fußweg

Verbesserter Winterdienst für Fußwege

  Keine Kommentare  •  2021-07-12  •  TAG Mobilität und Barrierefreiheit im Seniorenbeirat  •  Kollektiv
  Fußverkehr & Barrierefreiheit

Im Winter müssen Fuß- und Radwege zuverlässig, rechtzeitig, sorgfältig und breit genug geräumt werden, um gerade älteren Menschen die Teilnahme am öffentlichen Leben zu erhalten.

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