Verbesserung, Neu- und Ausbau von Querungshilfen

 

Querungsanlagen stellen eine enorme Aufwertung von Fußwegverbindungen dar, da sie die Trennungswirkung von Straßen erheblich reduzieren. Neben etablierten Konzepten wie der Ampel oder Mittelinsel können auch neuere Ideen wie begehbare Mittelbereiche von großem Vorteil für Fußgänger*innen sein.
 

 

  • Anlage neuer Querungsinseln, Fußgängerüberwege, Fußgänger-Ampeln und weiterer baulicher oder regulativer Lösungen
  • Verbesserung der bestehenden Querungen im Hinblick auf Barrierefreiheit: Querung ohne Ebenenwechsel, Realisierung taktiler Leitsysteme, Verdeutlichung durch kontrastreiche Farbgestaltung
  • Realisierung flächiger Querungen und begehbarer Mittelbereiche (z.B. Luitpoldstraße)
  • Optimierung der Grünphase von Ampelanlagen für den Fußverkehr
  • Neubau und Optimierung von Fußgängerbrücken ( z.B. Geyerswörthsteg, Brucknersteg, Brücke zwischen Erba und Hafen

 

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Umstellung auf fußverkehrfreundliche Ampelphasen - nie mehr als 40 Sekunden ROT

  5 Kommentare  •  2021-05-29  •  VCD Kreisverband Bamberg e. V.  •  Kollektiv
  Verbesserung, Neu- und Ausbau von Querungshilfen

Abnehmender Autoverkehr und zunehmender Fußverkehr erfordern eine Umkehr der Ampellogik: Der Fußverkehr quert nicht mehr den Autoverkehr, sondern der Autoverkehr quert Fußverkehrsbereiche

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Sieben Zebras für die Lange Straße

  2 Kommentare  •  2021-07-12  •  Bürgerverein Bamberg Mitte  •  Kollektiv
  Verbesserung, Neu- und Ausbau von Querungshilfen

In der Langen Straße alle 50 Meter einen Zebrastreifen anlegen, vom Schönleinsplatz bis zur Unteren Brücke (oder verlängert Hasengasse). Die Fußgängerampeln am Grünen Markt/Untere Brücke abbauen.

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