Diskussionen-Symbol

Diskussionen

Suchende*r

2 Diskussionen
Radfahren im Straßenverkehr (ZEIT vom 14.4.)

Radfahren in Bamberg

  2 Kommentare  •  2021-05-03  • 
  Fahrradfreundlichkeit wahr werden lassen

Ich empfehle zur Einstimmung auf das Thema den sehr lesenswerten Bericht von Henning Sußebach im ZEIT Magazin vom 14. April 2021. Bitte lesen (oder als podcast hören), reflektieren, und dann mit vielen guten Ideen für den Bamberger Radverkehr aktiv und kreativ werden - und dabei immer die Sicherheit aller Radfahrerinnen und Radfahrer von 0 bis 100 im Blick behalten! Im Zweifelsfall unterliegen wir alle dem Autoverkehr ...
Ich stimme nicht zu 19%
14 Stimmen

Kampagne: Nicht benutzungspflichtige Radwege

  1 Kommentar  •  2021-05-03  • 
  Fahrradfreundlichkeit wahr werden lassen

Viele Radwege sind nicht benutzungspflichtig, bspw. entlang der Zollnerstr. oder der Friedrichstr. - und das oft mit gutem Grund: Die Radwege sind qualitativ nicht angemessen oder die Breite reicht für ein sicheres Nebeneinander von Fußgänger:innen und Radler:innen nicht aus. Autofahrer:innen wissen das leider oft nicht und fühlen sich durch Radler:innen belästigt, die die Straße regelkonform nutzen. Oft endet das in Nötigung durch Hupen, wie ich leider oft selbst erlebt habe.

Mein Vorschlag ist hier, eine Kampagne (in Medien, durch Plakate o.Ä.) durchzuführen, um das Bewusstsein um die (fehlende) Benutzungspflicht von Radwegen zu schärfen.

 
Ich stimme nicht zu 24%
14 Stimmen